Doctor-Führung

Eine beliebte Legende in der Moselstadt besagt, dass im 14. Jhd. der Trierer Kurfürst Boemund II. während eines Aufenthaltes auf der Burg Landshut schwer fieberkrank wurde. Kein Medikament half und auch keiner seiner berühmten Ärzte wusste Rat.

Mit einem kleinen Fässchen seines besten Weines kam ein alter Winzer zum Kurfürsten und erklärte ihm, dass dieser Wein die beste Medizin sei. Nach dessen Genuss wurde der Kurfürst geheilt. Zum Zeichen, dass dieser Wein „der wahre Doctor“ sei, erhielt der Weinberg durch den Kurfürsten die hohe Auszeichnung, sich von nun an „Berncasteler Doctor“ nennen zu dürfen.

So kam der „Bernkasteler Doctor“ zu seinem Namen. Soweit, in Kurzfassung, die Legende um den „Bernkasteler Doctor“. Diese Legende war uns Ansporn, eine Führung der besonderen Art zu kreieren: die „Stadtführung mit dem Bernkasteler Doctor“. Die 90-minütige Tour durch die Altstadt von Bernkastel beinhaltet – Nomen est omen – 2 Gläser Doctorwein.

Audio Guide

Erleben Sie einen abwechslungsreichen Stadtrundgang durch die Moselstadt Bernkastel-Kues mit dem elektronischen Stadtführer.

Der Audioguide unterhält Sie mit interessanten Geschichten und spannenden Anekdoten und hilft, einen ganz besonderen Besuch in der Moselstadt zu erfahren.

In diesem Stadtführer verbergen sich die Weinkönigin „Mosella“ und der berühmte Moselwein „Bernkasteler Doctor“. Beide geben nicht nur Aufschluss über ihre eigenen Legenden, sondern auch über die zahlreichen Sehenswürdigkeiten der „Internationalen Stadt der Rebe und des Weines“.

Der Rundgang beginnt auf dem Karlsbader Platz in Bernkastel. Zu den „Points of Interests“ zählen der historische Marktplatz, der Doctorweinberg, das Graacher Tor und die Moselbrücke. Informationen über Nikolaus von Kues, den berühmten Philosophen und Theologen, werden Ihnen ebenso interessant vermittelt.

Familienführung

Die „Familienführung“ führt auf dem Lehrpfad „Eidechse liebt Riesling“ um die Weinkulturlandschaft rund um den Stadtteil Bernkastel. Naturerlebnisbegleiterin Marlene Bollig bringt den großen und kleinen Teilnehmern die spannende Geschichte des Moselweins und der Mosellandschaft nahe.

Auf den Spuren der Eidechse
Mosel und Weinberge prägen die Landschaft rund um Bernkastel-Kues. Auf einer Strecke von ca. 2 km geht es entlang des Lehrpfades „Eidechse liebt Riesling“ durch die Weinberge oberhalb der Stadt. Durch das mediterrane Klima gibt es dort neben der Rebe eine üppige Pflanzen- und Tierwelt in den vom Schiefer bedeckten, teils sehr steilen Weinbergen. Durch natur- und kulturnahe Geschichten lernen Kinder den Jahreskreislauf der Rebe kennen, erfahren Zusammenhänge zwischen Wetter und Wachstum und entdecken die Artenvielfalt in den Rebzeilen und Trockenmauern der Moselweinberge mit allen Sinnen.

Nachtwächter-Führung

Ein romantischer Gang durch die Gassen der Altstadt, im Schein des flackernden Kerzenlichtes in den Laternen der Teilnehmer.

Bei diesen Wachgängen mit dem „Nachtwächter“ Hans Peter Kuhn erfahren die Teilnehmer Geschichte und Geschichten aus langer Zeit. Von Räubern und Mördern dieser Gegend – dem Schinderhannes und dem Schwarzen Peter – oder den Wirren der Revolutionszeit von 1848.

Das Rätsel des „Bären an der Kette“ wird genauso gelöst wie der Grund für die schnurgerade Form der Graacher Straße (genauer gesagt, warum eine Seite der Straße gerade ist).

Der Nachtwächter ist mit einer Hellebarde „bewaffnet“, für die Teilnehmer stehen insgesamt 12 Laternen bereit.